Podologie Tätigkeiten

Podologie

Das Fachgebiet der Podologie widmet sich der Gesundheit unserer Füsse. Unsere Füsse tragen uns ein Leben lang; häufig im Schuh versteckt bemerken wir Veränderungen erst wenn sie schmerzhaft sind und/oder uns ästhetisch stören. Eine Beratung zum Thema Fussgesundheit und eine medizinische Fusspflege runden Ihren Besuch in der Stadt Zürich und in der Agglomeration Kanton Zürich, ab. Vereinbaren Sie einen Termin.

Medizinische Fusspflege

Die Medizinische Fußpflege, beziehungsweise Podologie, ist ein Gesundheitsfachberuf Die Ausbildung zur Podologin EFZ / zum Podologen EFZ ist eine dreijährige Vollzeit-Berufslehre, welche mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis abschliesst.
Bei einer medizinischen oder podologischen Fussbehandlung werden die krankhaft veränderten Füsse inspiziert und fachgerecht behandelt. Eine adäquate Fussberatung und Instruktion ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil. Beispiele dazu sind die Behandlung von Nagelpilz, verdickten Nägeln, Rollnägeln, Hühneraugen, Warzen, schmerhafte Druckstellen oder Rhagaden….Dadurch unterscheidet sie sich deutlich von der kosmetischen Fußpflege, bei der hauptsächlich präventive und pflegende Massnahmen angewendet werden.

Wunden in der Podologie

Unsere Füsse verändern sich ein Leben lang. Ein nicht passender Schuh, eine Schwangerschaft oder eine systemische Erkrankung, zum Beispiel die Polyneuropathie, können Nagelveränderungen positiv beeinflussen. Plötzlich wird ein Spaziergang durch die Bahnhofstrasse in Zürich schmerzhaft. Durch Druck und Reibung kann sich die Nagelform auf Dauer verändern oder es entstehen immer wieder schmerzhafte Druckstellen an den Füssen, die zu Hornhautbildung und Wunden führen können. Rhagaden, Einrisse im Bereich der Ferse, sind besonders schmerzhaft. Vereinbaren Sie einen Termin in Zürich, bei Ihrer Podologe: Innen. Schmerzende Füsse müssen nicht sein.

Spangentechnik

Viele Ursachen, wie zum Bespiel der Rollnagel oder der falsch geschnittene Nagel, können einwachsen. Hierbei ist der Grosszehennagel am häufigsten betroffen, dies aufgrund der verhältnismässig grossen Oberfläche. Der Druck auf die Nagelfalz wird meist sehr stark, ein zurückschneiden der Nagelplatte lindert die Beschwerden nur für kurze Zeit. Die individuell empfohlene Spangentechnik lindert ihre Beschwerden. Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrer Podologe: Innen. So steht der nächsten Wanderung durch die wundervollen Schweizer Berge nichts im Wege.

Hühnerauge

Beim Hühnerauge (lat. Clavus, engl. Corn) bildet sich zuerst eine Hornhautplatte ( lat. Hyperkeratose). Diese wird auf Dauer, am Punkt des höchsten Drucks, in die Tiefe der Haut gedrückt. Auf diese Weise entsteht mit der Zeit ein kegelförmiger Hornhautdorn, der bei jedem Schritt einen stechenden Schmerz auslöst. Häufig führen neue Schuhe oder schlecht verarbeitete Nähte im Schuh zu Hühneraugen. Die Podologe:Innen beraten Sie hier bei der Ursache und entfernen Ihr Hühnerauge. Ein Schutzpflaster schützt Ihre Haut erstmal vor weiterer Reibung.
So spazieren Sie auch gerne wieder durch die Zürcher Altstadt, das schöne Niederdorf.

Subunguales Hämatom

Eine ausgedehnte Wanderung im Zürcher Oberland und/oder das falsche Schuhwerk können einen Bluterguss im Bereich der Nagelplatte
(lat. subunguales Hämatom) begünstigen.
Nicht zu unterschätzen, welchem Druck der Zehenbereich der Sportler, während einem Marathon oder Triathlon, ausgesetzt ist. Bereits ein sehr intensives Training kann ein subunguales Hämatom verursachen. Die Druckentlastung, durch das Ablaufen des angestauten Blutes verschafft eine sofortige Schmerzlinderung und unterstützt die Nagelplatte dabei, sich nicht abzulösen. Ein Fall für die medizinischen Fusspflege, vereinbaren Sie einen Termin. So macht Ihnen der nächste Spaziergang in Zürich wieder Freude.

Kosmetische Fusspflege

Pedicure ist die Bezeichnung für kosmetische Behandlung der Füsse welche das Kürzen der Nägel sowie die Bearbeitung der Haut und Hornhaut sowie Nägel lackieren und Wellness-Behandlungen beinhaltet. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der Prävention und der Ästhetik.
Im Gegensatz zur medizinischen Fusspflege/Podologie, gibt es für die Tätigkeit der kosmetischen Fußpflege keine gesetzlich geregelte Ausbildung. Die Kenntnisse und Fähigkeiten eignet man sich in verschiedene¬n Kursen und Seminaren an. Dementsprechend variiert auch die Dauer der Ausbildungen.

Pedicure

Einen wichtigen Bestandteil in unserem Alltag hat die kosmetische Fusspflege, die Pedicure. Lassen Sie sich in Zürich, nach einem ausgedehnten Shopping Tag in der Bahnhofstrasse, verwöhnen. Zu Beginn geniessen Sie ein Fussbad. Das Kürzen der Nagelplatten, sowie das Entfernen überschüssiger Hornhaut mittels Peelings und Hornhautfeile, runden den Besuch ab.
Schmerzende Füsse und Nagelveränderungen hingegen, gehören zum Fachgebiet der medizinischen Fusspflege. In der medizinischen Fusspflege werden, aufgrund fundierter medizinischer Fachkenntnisse, Fussprobleme analysiert und behandelt. Durch das bestehende Netzwerk können weitere Fachpersonen auf gezieltem Weg hinzugezogen werden. Prävention und zeitnahe Linderung der Beschwerden stehen hier im Fokus. Das Wohl Ihrer Füsse liegt uns am Herzen. Vereinbaren Sie einen Termin in Zürich und Umgebung bei der Podologe:Innen Ihrer Wahl.