Entstehung des Vereins

Im Jahr 2005 wurde die Ausbildung im Bereich Podologie neu geregelt und der Lehrgang Podologe/Podologin EFZ wurde eingeführt.

Über die Jahre entwickelte sich eine Tendenz, die Kompetenzen von Podologinnen und Podologen EFZ immer mehr einzuschränken und damit den Beruf insgesamt zu entwerten. Dies, obwohl im Bereich der Podologie Fachkräftemangel herrscht. Dabei wurden die Interessen der Fachpersonen EFZ in der deutschen Schweiz nur ungenügend wahrgenommen und geschützt. Auch die Interessen der Patienten sind gefährdet. Der bereits bestehende Fachkräftemangel wird durch diese Entwicklungen verstärkt und der Bedarf an podologischen Behandlungen in Zukunft weiter ansteigen.

Daher haben wir, als Podologinnen und Podologen EFZ, uns dazu entschieden, gemeinsam für unsere Interessen, aber auch für das Wohl und die Sicherheit unserer Patienten einzustehen.

Unsere Ziele sind:

• Die berufliche Zukunft der Podologinnen und Podologen EFZ zu sichern
  • Die Qualität der Aus- und Weiterbildung zu gewährleisten
  • Dem Mangel an Fachkräften entgegenzuwirken
  • Die fachlich und quantitativ ausreichende Versorgung der Patienten sicherzustellen
  • Den Beruf Podologe/Podologin EFZ attraktiv zu gestalten, damit auch künftig genügend Nachwuchs vorhanden ist

Unser Verein zählt bereits viele Mitglieder – Möchtest du auch dazugehören?

Du hast folgende Vorteile und deine Anliegen haben oberste Priorität für uns:

• Exklusive Vergünstigungen auf unserem Weiterbildungsangebot
  • Berufshaftpflichtversicherung, inklusive Risikopatienten
  • Praxishygiene: Serviceverträge und Wartungen
  • Praxishygiene: Wir bieten kostengünstige Angebote für Kleinpraxen
  • Juristische Beratung
  • Runder Tisch – für regelmässige Aussprachen, Kritik und Informationen

Haben wir dein Interesse geweckt?

Bist du als Podologe/Podologin EFZ persönlich betroffen? Der Verein schafft optimale Voraussetzungen, um Kräfte zu bündeln und für eine gemeinsame Sache geschlossen einzustehen.